Papst ruft Staatengemeinschaft zu Einsatz für Menschen im Nordirak auf

Papst Franziskus hat die internationale Gemeinschaft dazu aufgerufen, sich für die von der Gewalt betroffenen Menschen im Nordirak einzusetzen.

Vatikanstadt (dts Nachrichtenagentur) - Zahlreiche Menschen seien vertrieben worden und hingen nun von der Solidarität anderer ab, so der Papst am Donnerstag. Die Kämpfe in der Region träfen vor allem die wehrlose Zivilbevölkerung. Die christlichen Gemeinschaften seien besonders betroffen, so Franziskus weiter.

Zuletzt hatten Kämpfer der radikalislamischen Gruppierung "Islamischer Staat" mehrere, überwiegend von christlichen Jesiden bewohnte Städte in der Region eingenommen. Zehntausende Menschen ergriffen daraufhin die Flucht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2014

Zur Startseite