Papstmaler Triegel hatte Erweckungserlebnis

Der Leipziger Maler Michael Triegel, als Porträtist des Papstes bekannt geworden, verdankt sein Künstlertum einem Erweckungserlebnis in einer römischen Kirche.

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) - Gleich nach dem Mauerfall war er 1990 nach Italien gefahren. "Ich hatte da wirklich so im Goetheschen Sinne meine zweite Geburt", sagte er dem "Zeit-Magazin". "Vor dem Hochaltar von Il Gesù zu stehen und zu sehen, welche Wirkung davon ausgeht! Er zwang mich fast zum Kniefall."

Der heute 42-Jährige war seit Ende der achtziger Jahre Malerei-Student an der Kunsthochschule in Leipzig, seine Bilder erinnern an die Werke der italienischen Renaissance. Erst in Rom habe er die kultische Funktion der Kunst begriffen: "Hätte ich dieses Erlebnis nicht gehabt und nur in der DDR studiert, es wäre vielleicht eine tote Kunst geworden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.06.2011

Zur Startseite