Pariser Anschlag erinnert AfD-Politiker Adam an "Kampf der Kulturen"

Der Sprecher der Alternative für Deutschland (AfD), Konrad Adam, hat eine Parallele zwischen dem tödlichen Anschlag auf die Redaktion der Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" und der These vom "Kampf der Kulturen" gezogen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Ereignisse in Paris rufen bei mir Erinnerungen an Samuel Huntingtons `Clash of Civilizations` wach", sagte Adam im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Kein Satz in diesem Buch war so umstritten wie die Behauptung, der Islam habe `blutige Ränder`. Der Satz scheint sich als richtig zu erweisen", fügte Adam hinzu.

"Ich fühle mit den Opfern und fürchte um die Freiheit", so der frühere Journalist. "Was bleibt von der Freiheit denn übrig, wenn ein mutiger Karikaturist Polizeischutz rund um die Uhr verlangen muss, um der Gefahr zu entkommen, von irgendeinem wildgewordenen Glaubenskrieger niedergeschossen zu werden", fragte der AfD-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.01.2015

Zur Startseite