Parlamentariergruppe legt Gesetzentwurf mit Widerspruchslösung zur Organspende bis November vor

Zur Änderung des Transplantationsgesetzes bereitet eine Gruppe von Parlamentariern einen Gesetzentwurf vor, wonach jeder Bürger ein potenzieller Organspender ist, der zu Lebzeiten nicht widersprochen hat.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich will mit einigen Kollegen einen Gesetzentwurf mit einer Widerspruchslösung nach österreichischem Vorbild vorlegen", sagte der SPD-Abgeordnete Fritz Rudolf Körper den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. "Spätestens im November möchten wir den Entwurf in den Bundestag einbringen." Ebenso wichtig wie die Widerspruchslösung sei es, dass zukünftig jedes Krankenhaus einen Transplantationsbeauftragten habe, sagte Körper weiter.

Bereits im Laufe des Jahres hatten die Fraktionschefs von Union und SPD, Volker Kauder (CDU) und Frank-Walter Steinmeier, angekündigt, dass sie einen Gruppenantrag für eine Entscheidungslösung bei der Organspende anstreben. Dieser soll Ende Oktober in den Bundestag gehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.09.2011

Zur Startseite