Parlamentswahl in Kanada: Konservative von Premierminister Harper vorn

Bei der Parlamentswahl in Kanada liegen die Konservativen von Premierminister Stephen Harper vorn.

Ottawa (dts Nachrichtenagentur) - Laut letzten Hochrechnungen kommt die Conservative Party of Canada auf 165 von 308 Sitzen. Die linksgerichtete New Democratic Party wird voraussichtlich die Zahl ihrer Mandate verdreifachen, bisher verfügte sie über 36 Sitze. Die Liberalen erreichen nur noch 30 Sitze.

Der Bloc québécois verlor massiv und kommt nur noch auf vier Mandate. Die Konservativen hatten seit 2006 keine eigene Mehrheit und mussten daher mit der Opposition zusammenarbeiten. Die vorgezogenen Neuwahlen wurden nötig, weil die konservative Regierung im März durch ein Misstrauensvotum der Oppositionsparteien gestürzt wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2011

Zur Startseite