Parlamentswahlen in der Ukraine: Janukowitschs Partei vorn

Bei den Parlamentswahlen in der Ukraine liegt die Partei von Präsident Viktor Janukowitsch laut Prognosen vorn.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Seine "Partei der Regionen" kommt auf rund 28 Prozent, die Kommunisten auf rund 12 Prozent. Die Partei der inhaftierten Ex-Ministerpräsidentin Timoschenko kommt auf etwa 25 Prozent der Stimmen, die Udar-Partei von Box-Weltmeister Vitali Klitschko auf rund 15 Prozent. Die "Freiheitspartei" erreicht laut der Prognose ebenfalls rund 12 Prozent.

35 Millionen Stimmberechtigte waren aufgerufen, über die 450 Sitze im Parlament in Kiew zu entscheiden. Klitschko hatte bereits im Vorfeld angekündigt, das Wahlergebnis eventuell nicht anzuerkennen. "Wenn es massive Manipulationen gibt, machen wir das", sagte der Boxweltmeister im Schwergewicht der "Zeit".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.10.2012

Zur Startseite