Parlamentswahlen in der Ukraine mit Spannung erwartet

In der Ukraine wird heute ein neues Parlament gewählt.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Die Wahlen waren ursprünglich schon für Dezember 2008, später dann für 2009 als vorgezogene Neuwahlen terminiert, kamen aber letztlich damals doch nicht zustande. Nun sind 35 Millionen Stimmberechtigte aufgerufen, über die 450 Sitze im Parlament in Kiew zu entscheiden. Die regierende "Partei der Regionen" von Staatschef Janukowitsch liegt in Umfragen vorn.

Auf den weiteren Plätzen folgen die "Vaterlandspartei" der früheren Ministerpräsidentin Timoschenko und das Bündnis Udar um den Profiboxer Vitali Klitschko. Letzterer hat bereits angekündigt, das Wahlergebnis eventuell nicht anzuerkennen. "Wenn es massive Manipulationen gibt, machen wir das", sagte der Boxweltmeister im Schwergewicht der "Zeit".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.10.2012

Zur Startseite