Parteienforscher: AfD sollte nicht als rechtsextrem eingestuft werden

Der Politikwissenschaftler und Parteienforscher der Universität Mainz, Jürgen Falter, hat die Vertreter der demokratischen Parteien vor den anstehenden Landtagswahlen davor gewarnt, die AfD als rechtsextrem einzustufen.

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist vollkommen töricht, die AfD in die rechtsextreme Ecke stellen zu wollen, wo man doch die Unterschiede zur NPD mit Händen greifen kann", sagte Falter der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Man verniedlicht dadurch einerseits den Rechtsextremismus", sagte der bekannte Politikwissenschaftler. "Andererseits schafft man eine Festungsmentalität bei den AfD-Anhängern, die sich umzingelt und missverstanden sehen und sich dadurch stärker zusammenscharen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2016

Zur Startseite