Parteikreise: Gysi lehnt Wagenknecht als Spitzenkandidatin für Bundestagswahl ab

Der Linkspartei droht ein neuer Führungsstreit: Fraktionschef Gregor Gysi lehnt seine Stellvertreterin Sahra Wagenknecht als Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2013 ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das erfuhr die "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) aus gut informierten Parteikreisen. Gysis Haltung stößt jedoch parteiintern auf heftigen Widerstand. Sevim Dagdelen, migrationspolitische Sprecherin der Linken, sagte der Zeitung: "Die Partei entscheidet über das Wahlprogramm und die Spitzenkandidaten und nicht Einzelpersonen."

Die stellvertretende Parteivorsitzende Wagenknecht ist die Wunschkandidatin des ehemaligen Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine, dem Fraktionsvorsitzenden der Linkspartei im saarländischen Landtag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.07.2012

Zur Startseite