Passagiermaschine in Schweden von Kampfflugzeugen abgefangen

In Schweden wurde ein Flugzeug der "Norwegian Air" von Kampffliegern abgefangen.

Stockholm (dts Nachrichtenagentur) - Fluglotsen aus drei Ländern war es eine Stunde lang nicht gelungen Kontakt mit den Piloten aufzunehmen. Das berichtet die schwedische Zeitung "Stockholm News". Das Flugzeug war auf dem Weg von Spanien nach Stockholm.

Der Vorfall ereignete sich bereits im Juli. Die Fluglotsen in Deutschland und Dänemark hatten die Passagiermaschine nicht erreichen können und die schwedischen Behörden vorgewarnt. Die Militärmaschinen konnten Entwarnung geben und das Flugzeug landete sicher auf dem Flughafen Stockholm-Arlanda.

Die Piloten hätten beim Wechsel vom spanischen zum französischen Luftraum auf einen falschen Funkkanal gewechselt, sagte eine Sprecherin der Fluglinie. Sie bezeichnete die Reaktion der Luftsicherheit als übertrieben. Hätten die Fluglotsen auf einen anderen Kanal gewechselt, hätten sie die Piloten erreicht.

Außerdem hätte der Pilot behauptet den Notrufkanal abgehört zu haben. Die schwedische Luftwaffe hatte dies allerdings für unwahrscheinlich gehalten, da die Flugleitstellen dreier Länder keinen Kontakt herstellen konnten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2010

Zur Startseite