Passau: Hausmeisterin findet Silberschatz

Im Archiv der Staatlichen Bibliothek Passau hat eine Hausmeisterin zufällig einen mehr als 200 Jahre lang versteckten Silberschatz entdeckt.

Passau (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Passauer Neue Presse" berichtet, umfasse der Fund rund 172 Münzen und Medaillen aus vielen Jahrhunderten - von der Römerzeit bis zu Napoleon. Besonders kostbar seien Schmuckmedaillen aus der Barockzeit. Bibliotheksleiter Markus Wennerhold sprach von einem "wirklichen Glücksfall" und schätzte den Wert auf einen "sechsstelligen Euro-Bereich".

Wennerhold vermute, dass der Schatz zu einer Sammlung der Passauer Fürstbischöfe gehöre. Man habe die Münzen dann vermutlich im Zuge der Säkularisation im Jahr 1803 versteckt, um sie dem Zugriff der Steuerbeamten des bayerischen Kurfürsten zu entziehen. In den vergangenen Jahren sei der Münzschatz offenbar in Vergessenheit geraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2011

Zur Startseite