Passauer Oberbürgermeister: Flüsse müssen entschleunigt werden

Der Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper (SPD) hat bessere Maßnahmen fordert um Hochwasserkatastrophen in Zukunft verhindern zu können.

Passau (dts Nachrichtenagentur) - "Es muss alles getan werden, um die Flüsse zu entschleunigen", so Dupper im Interview mit dem Fernsehsender Phoenix. Der Ausbau von Überschwemmungsgebieten sei dabei von zentraler Bedeutung, erklärte der Oberbürgermeister. Trotz der Schäden in Passau, welche sich nach aktuellen Schätzungen um die 200 Millionen Euro bewegen, ist Dupper optimistisch gestimmt.

Die Soforthilfe sei unverzüglich in der Stadt eingetroffen und Passau habe eine Welle der Hilfsbereitschaft ungeahnten Ausmaßes erlebt. Dennoch mahnte der Oberbürgermeister, dass die finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau "so rasch und umfangreich wie möglich" bereitgestellt werden müsste.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.06.2013

Zur Startseite