Patientenbeauftragter Zöller befürwortet Offenlegung der Finanzen von Krankenkassen

Der Patientenbeauftragte der Regierung, Wolfgang Zöller, befürwortet eine Offenlegung der Finanzen von gesetzlichen Krankenkassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das hilft bei der Wahl der Krankenkasse. Der Versicherte hat ein Recht darauf, zu wissen, wofür seine Krankenkasse das Geld ausgibt", sagte Zöller den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagsausgaben). Nach einem Medienbericht will das Gesundheitsministerium, dass die Kassen ihre wichtigen Finanzdaten künftig auf einem einheitlichen Berichtsformular angeben.

Dies soll dem Patienten die Kassenwahl erleichtern. "In dem Berichtsformular sollte stehen, wie hoch der prozentuale Anteil an den Gesamtausgaben ist, der in die Verwaltung fließt", sagte Zöller. Zudem solle der Versicherte erfahren, welche Satzungsleistung sie anböten.

"Ich möchte wissen, wie die Kassen mit gestellten Anträgen umgehen - etwa für Vater-Mutter-Kind-Kuren." Hier gehe es um die Frage, wie viele genehmigt und abgelehnt würden. Dies sage etwas über die Qualität einer Kasse aus.

"Es würde auch zur Transparenz beitragen, wenn auf dem Berichtsformular das Gehalt des Vorstands steht", sagte Zöller.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2011

Zur Startseite