Patriot-Mission: SPD-Verteidigungsexperte versichert Zustimmung der SPD-Fraktion zu Türkei-Einsatz

Der SPD-Verteidigungsexperte Hans-Peter Bartels hat die Zustimmung seiner Fraktion zum Türkei-Einsatz der Bundeswehr in Aussicht gestellt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich gehe davon aus, dass die SPD mitmacht", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". Es gehe auch kaum anders, "wenn ein Bündnispartner um Hilfe bittet". Bartels betonte: "Wenn wir es nicht täten, wäre das ein fatales Signal."

Der sicherheitspolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Omid Nouripour, erklärte dem Blatt aus Halle: "Wir gucken uns das Mandat an und entscheiden dann abschließend. Ich bin nach wie vor hoch skeptisch." Die Türkei hat am Mittwoch bei der Nato um die Entsendung von Patriot-Abwehrraketen gebeten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.11.2012

Zur Startseite