Pau entsetzt über Umfang des Cyber-Angriffs auf Bundestag

Die Vorsitzende der IT-Kommission und Vizepräsidentin des Bundestages, Petra Pau (Linke), hat sich nach dem anhaltenden Cyber-Angriff auf das interne Datennetz des Parlaments entsetzt über den Umfang der Attacke gezeigt und zugleich erklärt, sie habe keine Hinweise darauf, dass Informationen abgeflossen seien.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir versuchen, alles dicht zu halten", sagte sie der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstagausgabe). "Und ich habe keine Hinweise darauf, dass irgendwelche Informationen abgeflossen sind. Doch der Angriff hat ein solches Ausmaß, wie wir das noch nicht hatten. Deshalb müssen wir gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik übers Wochenende schauen, wer der Angreifer ist und dass das Netz dicht bleibt." Einen besonderen Angriff auf den NSA-Untersuchungsausschuss könne sie nicht bestätigen, fügte Pau hinzu. Es sei eher ein Angriff, um offensichtlich Überlast herzustellen und auf diesem Wege einzudringen.

Das sei den Angreifern aber nicht gelungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2015

Zur Startseite