Peter Gauweiler hält EU-Gipfelbeschlüsse für verfassungswidrig

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler glaubt, dass die Beschlüsse des EU-Gipfels möglicherweise grundgesetzwidrig sind.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wie soll es mit dem Demokratieprinzip des Grundgesetzes vereinbar sein, dass ein EU-Kommissar in den vom Bundestag beschlossenen Haushalt eingreift? Wenn wir die nationale Souveränität weiter abgeben, ist die Grenze dessen überschritten, was das Grundgesetz zulässt", sagte Gauweiler der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Eine Reform des Grundgesetzes mahnte hingegen der Grünen-Rechtsexperte Jerzy Montag an. "Das Grundgesetz muss europatauglich werden", sagte Montag der Zeitung.

"Wir brauchen einen europäischen Konvent zur Erarbeitung einer europäischen Verfassung. Dies muss dann mit einer Reform des Grundgesetzes verbunden werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2011

Zur Startseite