Peter Hartz fordert mehr Anstrengungen für Langzeitarbeitslose

Zehn Jahre nach dem Start der großen Arbeitsmarktreformen in Deutschland hat ihr Autor und Namensgeber Peter Hartz mehr Anstrengungen für jene gefordert, die ein Jahr und länger keine Beschäftigung finden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Jeder Arbeitslose hat Talente, die man aber erst gezielt erkennen und systematisch fördern muss", sagte Hartz der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagsausgabe). Er erinnerte zudem daran, dass seine Kommission damals mit 511 Euro einen höheren Satz für das Arbeitslosengeld 2 vorgeschlagen habe. Tatsächlich beträgt der Hartz-IV-Satz derzeit 391 Euro und steigt zum Jahresende um acht Euro an.

Insgesamt zog der ehemalige VW-Manager jedoch eine positive Bilanz der Reform: "Aus meiner Sicht ist die Reform unterm Strich gelungen", sagte er. Deutschland habe so seine Probleme am Arbeitsmarkt offensiv angepackt und sie zum Teil schon gelöst.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2014

Zur Startseite