Peter Scholl-Latour: Krieg mit Nordkorea total unrealistisch

Der Journalist und Publizist Peter Scholl-Latour (89) glaubt nicht, dass Nordkorea ernsthaft einen Krieg anzetteln möchte.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Natürlich könne versehentlich ein falscher Hebel gedrückt werden, aber die Vorstellung, dass Nordkorea absichtlich einen Atomkrieg mit den USA anfangen wolle, sei "grotesk", sagte Scholl-Latour in der am Donnerstagabend ausgestrahlten Sendung "Maybrit Illner" im ZDF. Ihn sorge eher die Mentalität der Nordkoreaner, die nach 60 Jahren ja gar nichts anderes als die Kim-Diktatur mehr kennen würden. Diese Mentalität eines Tages zu ändern, werde sehr schwierig werden. In ein paar Jahren werde es zudem nach seiner Einschätzung noch deutlich mehr Länder mit Atomwaffen geben.

Gefährlicher werde es, wenn nicht ein Staat, sondern beispielsweise eine Terrororganisation die Kontrolle über eine Atombombe bekäme, so Scholl-Latour.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2013

Zur Startseite