Pferdefleischskandal: Rufe nach Überprüfung von Marken-Herstellern

Im Skandal um nicht deklariertes Pferdefleisch in Fertiggerichten warnt Ernährungsexperte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg vor einer Ausweitung auf Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) sagte er: "Wir schließen nicht aus, dass solche Produkte auch auf dem deutschen Markt sind. Bislang wurde das nicht kontrolliert. Da die Selbstkontrolle der Hersteller versagt hat, müssen die Landesbehörden stärker zu Kontrollen verpflichtet werden."

Zudem fordert der Lebensmittelexperte eine Kennzeichnungspflicht für die Herkunft der wichtigsten Zutaten in den Produkten: "Verbraucher müssen wissen, ob Fleisch aus Thailand, Rumänien oder der Region stammt." Bisher seien von nicht deklariertem Pferdefleisch nur Billig-Produkte betroffen. Valet sagte gegenüber "Bild": "Panik ist nicht angebracht, aber auch Marken-Hersteller müssen überprüft werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2013

Zur Startseite