Pflegebeauftragter fordert mehr Plätze für Tagesbetreuung von Pflegebedürftigen

Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), fordert mehr Plätze für die Tagesbetreuung von Pflegebedürftigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "So wie die Gemeinden in den vergangenen Jahren sich um die Betreuung für die unter Dreijährigen bemüht haben, werden wir uns künftig um Ü80-Plätze kümmern müssen", sagte Laumann der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Der Gesetzentwurf zur Pflegereform, der am Mittwoch vom Kabinett beschlossen werden soll, sieht bereits mehr Geld für die Tagespflege vor. "Dafür können monatlich bis zu 1.612 Euro beantragt werden. Großeltern können dadurch zum Beispiel zwei oder drei Mal pro Woche in einer Tageseinrichtung unterkommen, um nicht den ganzen Tag alleine zu Hause zu sein", sagte Laumann. Alle Menschen, die zu Hause gepflegt würden, könnten durch die geplante Reform zudem 100 Euro pro Monat für "zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen" bekommen. "Auch davon kann zum Beispiel jemand finanziert werden, der mit dem Pflegebedürftigen die Zeitung liest oder ihn zum Einkaufen begleitet."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.05.2014

Zur Startseite