Pharmaindustrie will Transparenz-Kodex einführen

Die Pharmaindustrie will Bestechungsvorwürfe durch einen neuen Transparenz-Kodex ausräumen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Patienten sollen erfahren, mit welchen Pharma-Unternehmen ihre behandelnden Ärzte in welchem Umfang kooperieren", sagte die Hauptgeschäftsführerin des Pharmaverbands VfA, Birgit Fischer, dem Nachrichtenmagazin "Focus". Ab 2016 will der Verband öffentlich machen, welcher Arzt im Vorjahr wie viel Geld für Studien oder Vorträge bekommen oder ob eine Pharmafirma seine Fortbildung bezahlt hat. Es seien aber noch rechtliche Fragen offen, heißt es beim VfA. Die betroffenen Mediziner müssten ihr Einverständnis geben.

Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery lobte die Initiative: "Wer nichts zu verbergen hat, braucht Transparenz nicht zu scheuen", sagte er dem Magazin. Er verstehe nicht, warum die Pharmaindustrie noch drei Jahre warten wolle. Auch die Korruptionsbekämpfer der Organisation Transparency International begrüßen das Vorhaben der Pharmaindustrie: "Das ist die richtige Richtung", sagte Vorstand Wolfgang Wodarg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.01.2013

Zur Startseite