Philippinen: Zahl der Toten steigt auf fast 1.250

Nach den schweren Unwettern von Taifun "Washi" auf den Philippinen ist die Zahl der Todesopfer auf rund 1.250 angestiegen.

Manila (dts Nachrichtenagentur) - Wie die örtlichen Behörden am Montag mitteilten, würden Fischer immer noch Leichen im Meer finden, die oft weit von der Unglücksinsel Mindanao entfernt trieben. Zudem würden weiterhin etwa 1.100 Menschen vermisst. "So lange es noch Leichen in der See gibt, werden wir die Such- und Bergungsarbeiten fortsetzen, selbst wenn es über Neujahr hinausgeht", sagte der Chef des Katastrophenschutzes, Benito Ramos.

"Washi" war vor einer Woche über die Insel Mindanao 800 Kilometer südlich von Manila gefegt und hatte eine Katastrophe hervorgerufen. Flüsse traten über die Ufer, Straßen wurden überflutet und Häuser weggeschwemmt. Derzeit leben etwa 300.000 Menschen in Notunterkünften.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.12.2011

Zur Startseite