Philosoph Glucksmann: Frankreich nach Sturz Gaddafis an Wendepunkt

Der französische Philosoph André Glucksmann sieht nach dem Sturz des libyschen Diktators Muammar al Gaddafi die französische Politik in Nordafrika an einem Wendepunkt.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - "Frankreich hat nun die Wahl: Entweder man kehrt zur früheren Politik zurück - oder man erkennt endlich die weltweite Bedeutung der Menschenrechte an", sagte Glucksmann dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). Der Philosoph kritisierte, dass sich Frankreich in den vergangenen Jahrzehnten bei der Nahost-Politik von der falschen Vorstellung habe leiten lassen, "dass Menschenrechte keine Rolle spielen". Scharf kritisierte Glucksmann zudem Deutschlands Rolle in der internationalen Politik.

"Ich werfe der deutschen Regierung vor, dass sie generell die Macht von Menschenschlächtern akzeptiert", sagte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2011

Zur Startseite