Philosoph Nida-Rümelin hat ein Faible für die Meereswelt

Die Tiefsee hat es dem Philosophen Julian Nida-Rümlin angetan: "Ich wollte als Jugendlicher die Meere erforschen und tauche seit meinem 16. Lebensjahr", so Nida-Rümelin in der Wochenzeitung "Die Zeit".

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Unter Wasser sei die Stimmung für ihn "nahezu meditativ", so der Professor für Philosophie. "Mein Faible für die Meereswelt hätte auch zum Beruf werden können", erinnert sich der leidenschaftliche Taucher, dessen philosophische Interessen sich am Ende doch durchsetzten. "Ich bereue die Entscheidung nicht", so Nida-Rümelin in der "Zeit".

Um die Jahrtausendwende begab er sich sogar in politische Untiefen und war Kulturstaatsminister im ersten Kabinett Schröder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.04.2013

Zur Startseite