Philosoph Precht kritisiert deutsche TV-Talkshows

Der Philosoph und Autor Richard David Precht hat deutsche TV-Talkshows kritisiert.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Er sähe gerne weniger Politiker und mehr Experten in Talkshows, sagte Precht dem "Kölner Stadt- Anzeiger" (Donnerstagsausgabe). Der Grund dafür, dass immer dieselben Experten im Fernsehen zu sehen sind, sei "dass die meisten sehr intelligenten Menschen nicht in der Lage sind, ihre Hauptthese in einer Minute griffig zu formulieren. So wie das Talk-Format gestrickt ist, gibt es vielen keine Chance."

Precht werde häufig Arroganz und Eitelkeit nachgesagt. "Wenn sie einen Blick in meinen Kleiderschrank werfen, werden sie das mit der Eitelkeit nicht bestätigt finden. Und Arroganz? Das ist ein aus der Distanz geborenes Bild, vermittelt durch Talkshow- Auftritte", so der Autor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.06.2011

Zur Startseite