Piëch erteilt Elektroantrieb eine Absage

VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hat dem Elektroantrieb in der Automobilindustrie eine Absage erteilt: "Ich halte nichts vom reinen Elektroantrieb. Denn ich sehe nicht, dass in absehbarer Zeit Batterien mit ausreichender Haltbarkeit zur Verfügung stehen werden", sagte Piëch "Bild am Sonntag". Statt dessen erwartet Piëch, dass der Verbrennungsmotor "noch lange Zeit der vorherrschende Antrieb bleiben", da er immer noch großes Potenzial zur Effizienzsteigerung biete. Hinzukommen werde der Hybridmotor, die Verbindung von Diesel oder Benziner mit einem E-Motor.

Piëch: "Mein Idealbild: ein Hybrid, mit dem man in der Stadt elektrisch fährt, der aber trotzdem 200 PS hat, um lange Strecken zügig und komfortabel bewältigen zu können." Bei seiner Prognose verwies Piëch auch auf familiäre Erfahrungen: "Schon mein Großvater hat für seine Hochzeitsreise nicht eines der damals gebräuchlichen Elektroautos, sondern einen Hybrid benutzt. Sonst wäre er auch nicht bis Nizza und zurück nach Wien gekommen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.11.2012

Zur Startseite