Pilot der afghanischen Luftwaffe tötet neun Nato-Soldaten

Bei dem Angriff eines afghanischen Piloten auf Nato-Soldaten sind nach neuesten Informationen mindestens neun Menschen getötet worden.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Ein Sprecher des Pentagon teilte mit, dass unter den Opfern neben acht US-Soldaten auch ein ziviler Mitarbeiter der Schutztruppe war, der ebenfalls aus den USA stammte. Die Tat ereignete sich auf dem militärischen Teil des Flughafens, so das afghanische Verteidigungsministerium. Der afghanische Pilot wurde im Verlauf des Gefechts ebenfalls getötet.

"In den vergangenen 20 Jahren war er Militärpilot. Zwischen ihm und Ausländern brach ein Streit aus, und wir müssen das untersuchen", sagte ein Sprecher des Ministeriums. Über den Grund des Streits könne er indes noch nichts sagen.

Die internationale Schutztruppe Isaf bestätigte den Vorfall ebenfalls, wollte mögliche westliche Todesopfer aber noch nicht bestätigen. Die radikal islamische Taliban bekannte sich zu dem Anschlag. Ob es sich tatsächlich um einen geplanten Anschlag oder um eine Kurzschlussreaktion des Piloten handelte, blieb zunächst unklar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2011

Zur Startseite