Pilotengewerkschaft kritisiert Gesetzentwurf zur Tarifeinheit

Die Pilotengewerkschaft Cockpit (VC) hat den am Donnerstag vom Kabinett beschlossenen Gesetzentwurf zur Tarifeinheit scharf kritisiert.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist unverständlich, wie die Regierung trotz unzähliger Gegenstimmen und eindeutiger Rechtsgutachten an diesem Verfassungsbruch festhalten kann", so VC-Präsident Ilja Schulz. "Ich bin mir sicher, dass es nicht lange dauert, bis die Regierung mit dem Tarifeinheitsgesetz in Karlsruhe Schiffbruch erleiden wird." Mit dem Gesetz wolle man "ein Problem lösen, welches nicht existiert und schafft stattdessen zahlreiche neue".

Das geplante Tarifeinheitsgesetz sieht in Betrieben mit konkurrierenden Tarifverträgen vor, dass der Vertrag, der von der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern unter den Beschäftigten vereinbart wurde, Vorrang hat. So will die Regierung Machtkämpfe unter Gewerkschaften eindämmen und die Zahl der Streiks von Spartengewerkschaften verringern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.12.2014

Zur Startseite