Pilotenstreik: CDU-Wirtschaftsrat fordert Reform des Tarifrechts

Als Konsequenz aus dem Pilotenstreik bei der Lufthansa fordert der Wirtschaftsrat der CDU von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) eine Reform des Tarifrechts.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die massive Erpressbarkeit der gesamten Wirtschaft durch Streiks an Schaltstellen der Infrastruktur ist so nicht mehr hinnehmbar", sagte der Generalsekretär des Rats, Wolfgang Steiger, "Handelsblatt-Online". "Wenn kleinste Berufsgruppen ihre Sonderstellungen ausnutzen und bundesweit Transportsysteme stilllegen können, müssen die notwendigen Konsequenzen gezogen werden." Nahles setze die falschen Schwerpunkte in ihrem Ressort, kritisierte Steiger.

"Wo bleibt der Gesetzentwurf aus dem Bundesarbeitsministerium zur Tarifeinheit?" Scharfe Kritik äußerte Steiger auch am Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). "Die DGB-Gewerkschaften im Öffentlichen Dienst haben über Jahre durch ihre Tarifpolitik Berufsgruppen abspenstig gemacht und so den Erosionsprozess befördert", sagte der CDU-Politiker und fügte hinzu: "Jetzt muss der Gesetzgeber die Fehlentwicklung einfangen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2014

Zur Startseite