Pilotenstreik: Lufthansa streicht Hunderte Flüge

Wegen des für Mittwoch angekündigten Pilotenstreiks hat die Lufthansa bisher über 700 Kurz- und Mittelstreckenflüge gestrichen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte am Montagabend angekündigt, am Mittwoch von 00.01 bis 23.59 Uhr deutschlandweit Kurz- und Mittelstreckenflüge zu bestreiken. Flüge der Lufthansa-Tochterunternehmen Germanwings und Eurowings seien nicht betroffen. Die Lufthansa bezeichnete die Streikankündigung als unverhältnismäßig.

"Sie ist umso unverständlicher, da wir der VC in den vergangenen Tagen substanziell entgegengekommen sind und für heute weitere Tarifverhandlungen vereinbart hatten", sagte Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens am Dienstag. "Nach dem erneuten Streikaufruf unmittelbar nach unserem verbesserten Übergangsversorgungsangebot und ohne den vereinbarten Verhandlungstermin zum Vergütungstarifvertrag am heutigen Tage abzuwarten, sehen wir keine Lösungsbereitschaft bei der VC", so Volkens weiter. Deshalb habe Lufthansa die heutigen Gespräche mit der VC abgesagt und ihr Angebot auf eine Erhöhung der Vergütung zurückgezogen.

Hauptstreitpunkt in dem Tarifstreit ist die Altersversorgung der Piloten. Die Piloten wehren sich gegen eine Anhebung der Altersgrenze für die Übergangsversorgung, die es Piloten erlaubt, ab dem Alter von 55 Jahren in den bezahlten Frühruhestand zu gehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.03.2015

Zur Startseite