Pilotenstreik: Lufthansa streicht jeden zweiten Langstreckenflug

Wegen des erneuten Streiks der Pilotengewerkschaft Cockpit hat die Lufthansa mehr als die Hälfte ihrer Langstreckenflüge für den Donnerstag gestrichen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - 37 der geplanten 72 Abflüge in Frankfurt und München könnten voraussichtlich nicht stattfinden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Auch mehrere Frachtflüge fielen aus. Kurz- und Mittelstreckenflüge seien nicht betroffen.

Die Vereinigung Cockpit hatte kurz vor dem Ende ihres zweitägigen Streiks am Dienstag deutschlandweit für den Donnerstag von 03:00 Uhr bis 23:59 Uhr zum Arbeitskampf auf Fracht- und Langstreckenflügen aufgerufen. Unterdessen bot die Lufthansa der Vereinigung Cockpit eine Schlichtung an. Bisher liegt jedoch noch keine Antwort der Pilotengewerkschaft vor.

Die Piloten wehren sich gegen eine Anhebung der Altersgrenze für die Übergangsversorgung, die es Piloten erlaubt, ab dem Alter von 55 Jahren in den bezahlten Frühruhestand zu gehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2014

Zur Startseite