Pilotprojekt: Polizei in Frankfurt mit Kamera auf Streife

Im Rahmen eines Pilotprojekts geht die Polizei im Frankfurter Kneipenviertel Alt-Sachsenhausen seit Montag mit kleinen Kameras an der Uniform auf Streife.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Potenzielle Angreifer werden künftig zwei Mal überlegen, ob es sich wirklich lohnt einen Polizisten anzugreifen", sagte Hessens Innenminister Boris Rhein (CDU) und begründete das Pilotprojekt mit der steigenden Aggressivität gegenüber Polizeibeamten. Das Projekt der mobilen Videoüberwachung sei auf ein Jahr befristet und zudem auf den Frankfurter Stadtteil beschränkt. Zudem müssen die Beamten, die eine derartige Kamera mit sich führen, eine Weste mit dem Aufdruck `Videoüberwachung` tragen.

Aufgenommen wird überdies nur bei Kontrollen oder beispielsweise beim Schlichten von Streitigkeiten. Aufgezeichnet wird dabei nur das Bild, kein Ton.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.05.2013

Zur Startseite