Piraten attackieren Schiff einer Hamburger Reederei und nehmen vier Geiseln

Piraten haben vor der westafrikanischen Küste in dieser Woche erneut ein Schiff einer Hamburger Reederei angegriffen.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen des NDR-Politikmagazins "Panorama 3" nahmen sie vier Crew-Mitglieder als Geiseln. Deutsche seien nicht darunter. Die Entführten stammen aus Russland, der Ukraine und der Republik Kiribati.

Inzwischen hat die Reederei die Geiselnahme bestätigt. Das Schiff fährt unter liberianischer Flagge. Der Angriff ereignete sich bereits am Montag gut 200 Kilometer vor Malabo an der Küste von Äquatorialguinea in Westafrika.

Alle weiteren Crewmitglieder seien wohlauf. Das Containerschiff ist mittlerweile auf dem Weg in den Senegal. Zu den Kidnappern hat die Reederei bisher keinen Kontakt.

Über mögliche Lösegeldforderungen ist deshalb noch nichts bekannt. Keine Angaben machte die Reederei zur Frage, ob zum Zeitpunkt des Angriffes eine bewaffnete private Sicherheitsfirma an Bord des Schiffes war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.04.2013

Zur Startseite