Piraten geben Hamburger Tanker frei

Der vor der Küste Nigerias entführte Tanker ist nach fünf Tagen von den Piraten wieder frei gegeben worden.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Wie ein Vertreter der Reederei Columbia Shipmanagement bestätigt, seien die Piraten in der Nacht zum Freitag von Bord der "Cape Bird" gegangen. Die 20-köpfige Besatzung aus Osteuropa sei unverletzt. Nähere Angaben zur Freilassung wurden bisher nicht bekannt.

Am vergangenen Sonntag ist der Chemikalientanker vor der Küste Nigerias von Piraten gekapert worden. Die Besatzung hatte kurz vor der Besetzung noch einen Notruf absetzen können. Das 180 Meter lange Schiff, welches unter der Flagge der Marshallinseln fährt, hatte Ölprodukte gelagert.

Man vermutet, dass es die Piraten auf die Ladung abgesehen hatten. In jüngster Zeit ist die Zahl der Piratenüberfälle vor der afrikanischen Atlantikküste gestiegen. Allerdings ist die Lage dort nicht so schlimm wie vor Somalia.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.10.2011

Zur Startseite