Piraten-Chef Schlömer wünscht sich sozial gerechteres Steuersystem

Der Chef der Piratenpartei Bernd Schlömer hofft auf Grundsätze zur Steuerpolitik im Wahlprogramm der Freibeuter.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das würde ich mir wünschen", sagte Schlömer der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Das Steuersystem müsse einfach, klar und transparent sein und sozial gerechter gestaltet sein. "Steuern müssen steuern, sie müssen umverteilen", sagte Schlömer weiter.

"Hohe Einkommen müssen stärker besteuert werden, um gemeinwohlorientierte und soziale Vorhaben finanzieren zu können. Etwa den Kita-Betrieb. Denkbar wäre ein höherer Spitzensteuersatz für Gutverdiener oder eine Vermögensteuer", sagte der Piraten-Chef.

"Unser Steuersystem sollte Ausdruck eines sozialliberalen Verständnisses von Gesellschaft, Staat und Wirtschaft sein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2013

Zur Startseite