Piraten-Chef Schlömer wollte Gefängnisdirektor werden

Der neue Vorsitzende der Piratenpartei, Bernd Schlömer, hat ursprünglich ganz andere Karrierepläne gehabt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Früher wollte ich mal Gefängnisdirektor werden", sagte Schlömer der "Zeit". "Ich fand es faszinierend, welche Gestaltungsmöglichkeiten man da hat." Schlömer ist Kriminologe und arbeitet im Verteidigungsministerium in Berlin.

Er will seine Partei für die Bundestagswahl 2013 thematisch aufstellen. Seine Partei auf Positionen zu einigen, wird seiner Meinung nach schwierig. "Nerds denken binär, entweder ist etwas gut oder schlecht", sagte er.

"Es ist schwierig, sie für Kompromisse zu gewinnen, aber Politik besteht nun mal aus Kompromissen." Er wurde am Samstag auf dem Bundesparteitag in Neumünster in sein Amt gewählt und war vorher stellvertretender Parteivorsitzender. Er trat 2009 in die Partei ein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2012

Zur Startseite