Piratenpartei will Piraterie mit Entwicklungshilfe beikommen

Die Piratenpartei will vorrangig mit Entwicklungshilfe auf die Bedrohung durch somalische Piraten reagieren.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Es sollten auch und vor allen Dingen entwicklungspolitisch-präventive Maßnahmen angedacht werden, um die Stabilität der Region zu fördern", sagte der stellvertretende Piratenpartei-Vorsitzende Bernd Schlömer der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Bei Fragen der Kriminalitätsbekämpfung gelte der Grundsatz: "Die beste Kriminalpolitik ist eine gute Sozialpolitik." Diese Grundidee trage auch mit Blick auf die Angriffe von somalischen Piraten, betonte Schlömer.

Zuvor hatte die Bundesregierung beschlossen, die somalischen Piraten künftig auch durch Angriffe auf ihre küstennahe Infrastruktur zu bekämpfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.04.2012

Zur Startseite