Pkw-Maut: VDA warnt vor Mehrbelastungen für deutsche Autofahrer

Der Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) setzt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wegen seiner Pläne für eine Pkw-Maut unter Druck und warnt vor Mehrbelastungen der deutschen Autofahrer.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir erwarten, dass deutsche Autofahrer mit der Pkw-Maut um keinen zusätzlichen Cent mehr belastet werden", sagte VDA-Chef Matthias Wissmann gegenüber der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe). "Da werden wir den Bundesverkehrsminister beim Wort nehmen." Dobrindt hatte zuvor in einem Interview angekündigt, dass die Pkw-Maut im Jahr 2016 "scharf gestellt" werde.

"Dann werden auch jene Fahrzeuge aus dem Ausland, die deutsche Straßen nutzen, ohne Kfz-Steuer zu entrichten, an der Finanzierung beteiligt", sagte Dobrindt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2014

Zur Startseite