Plagiatsaffäre: Guttenberg mit Veröffentlichung des Uni-Gutachtens einverstanden

Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat einer Veröffentlichung der Ergebnisse der Prüfungskommission der Universität Bayreuth zur seiner Doktorarbeit zugestimmt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilten seine Anwälte am Mittwoch in Berlin mit. "Unser Mandant stimmt der Veröffentlichung der Kommissionsergebnisse zu", hieß es. Seine Anwälte stellten zudem klar, Guttenberg habe entgegen anderslautender Berichte weder eine Klage gegen die Veröffentlichung der Ergebnisse der Prüfungskommission angedroht, noch eingereicht.

Er wende sich allerdings dagegen, dass Ergebnisse der Universität Bayreuth bezüglich seiner Doktorarbeit an die Presse weitergegeben werden, bevor das Verfahren beendet sei. "Dies widerspricht allen Regeln eines ordentlichen Verfahrens, das interessenunabhängig betrieben werden sollte". Karl Theodor zu Guttenberg wird vorgeworfen, in Teilen seiner Doktorarbeit Textpassagen anderer Autoren ohne Quellenangabe verwendet zu haben.

Als Konsequenz hatte ihm die Universität Bayreuth seinen Doktortitel aberkannt und prüft nun, ob Guttenberg bei seiner Täuschung vorsätzlich gehandelt habe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2011

Zur Startseite