Plagiatsaffäre: Kauder verstärkt Druck auf Uni Düsseldorf

In der Auseinandersetzung um die Doktorarbeit von Bundesbildungsministerin Annette Schavan hat Unionsfraktionschef Volker Kauder (beide CDU) den Druck auf die Universität Düsseldorf verstärkt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er unterstütze die Forderung, dass die Universität ein externes Gutachten einholen sollte, sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag". "Die Universität würde sich selbst den Gefallen tun, externen Sachverstand einzubeziehen." Kauder stärkte der Ministerin den Rücken: "Annette Schavan hat unser volles Vertrauen."

Es sei keine abschließende Entscheidung gefallen. Kritikern aus der CSU hielt der Fraktionschef entgegen: "In der Union sollten wir stets miteinander wie Freunde und nicht wie Gegner umgehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2013

Zur Startseite