Plagiatsaffäre: Trittin warnt vor Vorverurteilung von Schavan

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat in der Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit von Bundesbildungsministerin Annette Schavan vor einer Vorverurteilung der CDU-Politikerin gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich rate allen dazu, dieses Verfahren abzuwarten. So lange das Verfahren läuft, gilt die Unschuldsvermutung", sagte Trittin der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Sollte Schavan der Doktortitel allerdings aberkannt werden, "dann wäre sie als Ministerin für Forschung nicht mehr tragbar", betonte der Grünen-Politiker.

Zugleich nahm Trittin die Universität Düsseldorf gegen Kritik aus der Wissenschaft in Schutz. "Die Universität hat sich entsprechend ihrer Regeln verhalten. Aus der Sphäre der gewählten Politik gebietet es der Respekt vor der Wissenschaft, das Urteil, das im Rahmen eines solchen Verfahrens gefällt wird, auch zu akzeptieren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2013

Zur Startseite