Plagiatsverdacht gegen hessischen Staatssekretär

Die Universität Kassel überprüft die Doktorarbeit des CDU-Politikers Wolfgang Dippel, der Staatssekretär im hessischen Ministerium für Soziales und Integration ist.

Kassel (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte Dippel auf Anfrage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z./Mittwochsausgabe). Im Raum steht ein Plagiatsverdacht. Dippel teilte mit: "Nach Bekanntwerden eines anonymen Hinweises habe ich die Uni Kassel schriftlich gebeten, meine Doktorarbeit aus dem Jahr 1994 zu überprüfen. Diese Überprüfung läuft, und das Ergebnis ist abzuwarten." Dippel, der von 2004 bis 2014 Bürgermeister in Fulda war, ist seit dem 18. Januar 2014 Mitglied der hessischen Landesregierung. In seiner Doktorarbeit, die er ausweislich seines Lebenslaufs auf der Internetseite des Ministeriums "während der Berufstätigkeit" verfasst hat, beschäftigte er sich mit Kommunalpolitik am Beispiel von Breuna, einer kleinen Gemeinde im Landkreis Kassel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.01.2015

Zur Startseite