Plagiatsvorwürfe: CDU-Wirtschaftsrat stützt Schavan

Der Präsident des CDU-Wirtschaftsrates, Kurt Joachim Lauk, stützt die wegen Plagiatsvorwürfen unter Druck stehende Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Jegliche Vorverurteilungen widersprechen den Grundsätzen eines Rechtsstaates", erklärte Lauk am Mittwoch in Berlin. Es sei ein unhaltbarer Zustand, dass ein Universitäts-Gutachten an die Öffentlichkeit gelange, "bevor die Betroffene davon Kenntnis hat", betonte der Präsident des CDU-Wirtschaftsrates. "Dies trägt dazu bei, dass die Betroffene einer Vorverurteilung ausgesetzt wird", monierte Lauk.

Ein Gutachten der Universität Düsseldorf, an der Schavan promoviert hatte, war am Wochenende den Medien zugespielt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.10.2012

Zur Startseite