Plagiatsvorwurf: Rektor der Uni Bochum warnt vor politischer Instrumentalisierung

Der Rektor der Ruhr-Universität Bochum warnt vor einer politischen Instrumentalisierung der Plagiatsvorwürfe gegen Bundestagspräsident Norbert Lammert.

Bochum (dts Nachrichtenagentur) - Der Biologe Elmar Weiler sagte der "Welt" zur Prüfung der Vorwürfe: "Wir werden alles Mögliche tun um klarzumachen, dass allein wissenschaftliche Kriterien eine Rolle spielen." Nach Ansicht des Rektors verstoßen Plagiate eindeutig gegen die Kriterien für wissenschaftliches Arbeiten. "Eine Toleranzgrenze gibt es nicht."

Bei der Prüfung sei abzuwägen, ob ein Versehen oder eine bewusste Täuschung vorliegt. Weiler spricht sich gegen eine Verjährungsfrist bei Plagiatsvorwürfen aus. "Man muss jederzeit in der Lage sein, eine publizierte Arbeit überprüfen zu dürfen, wenn ein neuer Sachverhalt eintritt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.08.2013

Zur Startseite