Platini will Fußball-EM 2020 in ganz Europa austragen

Der UEFA-Präsident Michel Platini hat vorgeschlagen, die Fußball-Europameisterschaft 2020 auf dem gesamten Kontinent auszutragen.

Nyon (dts Nachrichtenagentur) - "Wie wäre es, wenn wir die EM 2020 nicht in einem Land oder in zwei Ländern veranstalten würden, sondern in ganz Europa", fragte er bei seiner Rede vor dem EM-Finale in Kiew. "Wir spielen in zwölf Städten in zwölf verschiedenen Ländern", erläuterte Platini, "dann muss jedes Land nur noch ein Stadion und einen Flughafen bauen. Ich glaube, das ist eine großartige Idee während der Wirtschaftskrise."

Bei den Journalisten herrschte Verwirrung, ob der UEFA-Präsident das wirklich ernst gemeint hat. "Leute, es ist nur ein Vorschlag! Wir werden das diskutieren!", fuhr er fort. Die Entscheidung, wo die EM 2020 ausgetragen wird, fällt im Mai 2014. Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger begrüßte den Vorschlag.

"Ich halte es für eine gute Idee, über die es nachzudenken gilt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.07.2012

Zur Startseite