Polen: Ministerpräsident Tusk vor Wiederwahl

Bei den Parlamentswahlen in Polen steht die regierende liberale Bürgerplattform (PO) von Ministerpräsident Donald Tusk vor der Wiederwahl.

Warschau (dts Nachrichtenagentur) - Laut Nachwahlbefragungen des Instituts TNS OBOP kommt die Partei auf 39,6 Prozent der Stimmen. Die oppositionelle Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) von Jaroslaw Kaczynski erreicht demnach 30,1 Prozent. In Polen waren am Sonntag mehr als 30 Millionen Stimmberechtigte dazu aufgerufen, die künftige Zusammensetzung des Parlaments zu bestimmen.

Im polnischen Parlament, dem Sejm, sitzen 460 Abgeordnete. Kaczynski, Zwillingsbruder des im vorigen Jahr bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Präsidenten Lech Kaczynski, hatte zuletzt versucht, bei den Wählern mit anti-deutscher Polemik zu punkten. Sollte die PO von Tusk an der Macht bleiben, wäre dies eine Premiere seit 1989. Bisher gelang es in Polen noch keiner Partei, für eine zweite Legislaturperiode in Folge gewählt zu werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.10.2011

Zur Startseite