Polens Ex-Premier Mazowiecki rügt deutsche Kritiker des Papstbesuchs

Der ehemalige polnische Ministerpräsident Tadeusz Mazowiecki kann die Kritik am Auftritt von Papst Benedikt XVI. im Bundestag nicht nachvollziehen.

Warschau (dts Nachrichtenagentur) - "Ich verstehe diese Kritik nicht", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Es ist selbstverständlich, dass der Papst im Bundestag spricht. Er spricht auch in der Uno. Warum sollte er da nicht im Bundestag sprechen können?" Den Hinweis, ein Religionsführer habe in einem Parlament nichts zu suchen, lässt Mazowiecki nicht gelten. "Der Papst ist eine große moralische Kraft", erklärte er. "Und das ist sehr wichtig."

Der 84-Jährige war führender Repräsentant des katholischen Widerstandes gegen das kommunistische Regime.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.09.2011

Zur Startseite