Politbarometer: 84 Prozent halten Wiedervereinigung für richtig

Die Deutschen ziehen 20 Jahre nach der Wiedervereinigung eine klar positive Bilanz.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer finden 84 Prozent der Bürger, dass die Vereinigung der beiden deutschen Staaten richtig war. 14 Prozent halten sie für nicht richtig. Im Osten ist die Zustimmung mit 88 Prozent sogar noch etwas höher als im Westen mit 82 Prozent.

Weiterhin überwiegen für eine knappe Mehrheit zwischen dem Westen und dem Osten Deutschlands die Unterschiede (52 Prozent) und nicht die Gemeinsamkeiten (43 Prozent). Rückblickend nehmen die Gemeinsamkeiten in der Wahrnehmung der Befragten aber zu. So stand 1995 nur für 26 Prozent, 2002 für 30 Prozent und 2005 für 40 Prozent das Gemeinsame im Vordergrund.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.10.2010

Zur Startseite