Politbarometer: CDU/CSU kann erneut zulegen

Die Union kann in den Meinungsumfragen erneut zulegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut der Sonntagsfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer käme die CDU/CSU auf 36 Prozent (plus 1) und die SPD auf 27 Prozent (minus 2). Die FDP läge bei 5 Prozent (unverändert), die Linke käme auf 8 Prozent (unverändert) und die Grünen auf 19 Prozent (plus 1). Die sonstigen Parteien zusammen lägen bei 5 Prozent (unverändert).

Somit hätten weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün zurzeit eine Regierungsmehrheit. In der Rangliste der beliebtesten Politiker kommt Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) trotz verschiedener Vorfälle bei der Bundeswehr auf der Skala von +5 bis -5 auf einen Durchschnittswert von 1,9 und steht damit weiter auf Platz eins. Im Vergleich zu Anfang Januar (2,5) hat er sich damit aber deutlich verschlechtert.

Auf Platz zwei liegt Bundeskanzlerin Angela Merkel mit 1,3 (unverändert), sie hat mit Frank-Walter Steinmeier, der jetzt auf 0,9 (1,3) kommt, die Plätze getauscht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2011

Zur Startseite