Politbarometer: Keine klaren Mehrheiten in Schleswig-Holstein

Gut eine Woche vor der Wahl zum Landtag in Schleswig-Holstein zeichnen sich keine klaren Mehrheitsverhältnisse im nördlichsten Bundesland ab.

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer. Wenn schon am nächsten Sonntag gewählt würde, käme die CDU auf 31 Prozent, die SPD ebenfalls auf 31 Prozent, die FDP auf 7 Prozent, die Grünen auf 12,5 Prozent, die Linke auf 2,5 Prozent, der SSW auf 4 Prozent und die Piraten auf 9 Prozent. Die anderen Parteien lägen zusammen bei 3 Prozent.

Damit gäbe es neben einer großen Koalition Mehrheiten für Drei-Parteien-Bündnisse aus CDU oder SPD jeweils gemeinsam mit den Grünen und der FDP. Rot-Grün, Schwarz-Gelb und Schwarz-Grün wären nicht mehrheitsfähig. Unklar bliebe es, ob es für eine so genannte "Dänen-Ampel" aus SPD, Grünen und SSW reichen würde.

Allerdings wissen zurzeit 40 Prozent noch nicht sicher, wen und ob sie wählen wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2012

Zur Startseite